Vom Amarone bis zum Robotersauger

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Vom Amarone bis zum Robotersauger

Ende Oktober hat die LANDI Schweiz AG ihren Onlineshop lanciert. Bei rund 1500 der insgesamt 8000 Artikel können die Kunden zwischen Abholung im LANDI-Laden oder Hauslieferung wählen. Die Post hat bei der Entwicklung dieser Omnichannellösung massgeblich mitgewirkt.

Die LANDI ist gelandet. Im Internet. Mit einem Onlineshop und einem Sortiment, das von der Blumenerde bis zur Weihnachtsbeleuchtung, vom Amarone bis zum Robotersauger und vom Zopfmehl bis zur Butangaskartusche reicht. Über 8000 Artikel stehen zur Auswahl – fast das gesamte LANDI-Sortiment. Bei rund 1500 Artikeln haben die Besteller die Wahl zwischen Heimlieferung oder Abholung im LANDI-Laden. Eine Omnichannellösung, welche die LANDI auch in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post entwickelt hat.

Der Startschuss zum Onlineshop fiel Mitte 2016. Es folgten 18 Workshops, in denen die Partner eng zusammenarbeiteten: Vision entwickeln, Markt analysieren, Leistungen definieren, Marktauftritt bestimmen, Technologie abstimmen, Prozesse festlegen, Termine fixieren ... und alles umsetzen. «Die Erweiterung unseres Geschäftsmodells hat uns auf allen Ebenen stark gefordert», sagt René Kaiser, Leiter Kommunikation und Projektleiter E-Commerce bei der LANDI. «Aber wir haben bestens harmoniert und aufseiten der Post grosses Engagement erlebt.»

IT und Logistik

Alles aus einer Hand: Das war für die LANDI entscheidend bei der Wahl des E-Commerce-Partners. René Kaiser: «Die Post deckt alle Bereiche ab. Sie ist stark in Logistik und Versand, Informationstechnologie und E-Payement, Kundendienst und Retourenmanagement.» Eine grosse Herausforderung stellten insbesondere die IT-Prozesse dar. Der Onlineshop arbeitet mit der posteigenen und cloudebasierten Open-Source-Software «Odoo». Entsprechend mussten die Schnittstellen zum ERP der LANDI geklärt und sauber definiert werden, um Medienbrüche zu vermeiden.

Eine weitere Herausforderung: die Omnichannellösung. Von den 8000 Artikeln können rund 5000 bereits zwei Stunden nach Bestellung in einem der über 135 LANDI-Läden abgeholt werden, die restlichen 3000 stehen nach fünf Tagen zur Abholung bereit. Rund 1500 Artikel werden auf Wunsch direkt nach Hause geliefert. Bei Bestellung vor 17.00 Uhr erfolgt die Auslieferung am nächsten Arbeitstag. Auch die hinter der Omnichannellösung liegenden logistischen Prozesse mussten sauber aufgegleist werden.

Von null auf hundert

Für den Heimlieferungskanal ist die Post ein zentraler Partner. Von der Lagerung über die Kommissionierung und die Zustellung bis hin zum E-Payement und dem Retourenmanagement werden die Prozesse in enger Zusammenarbeit mit der Post umgesetzt. YellowCube – die E-Commerce Komplettlösung der Post – bildet dafür die Basis. Alle Artikel stehen im vollautomatischen Lager von YellowCube auf Abruf bereit.

Der LANDI-Onlineshop wurde Ende Oktober lanciert und unter anderem von einer Werbekampagne im Fernsehen begleitet. Die neue E-Commerce-Lösung startete also direkt von null auf hundert – und sie hat den Härtetest bestanden. René Kaiser: «Wir sind sehr zufrieden, sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch in Bezug auf die IT und die Logistik. Alles läuft wie gewünscht, es gab keine nennenswerten Probleme.»

www.landi.ch

post.ch/e-commerce

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